Gegründet 1947 Freitag, 18. Oktober 2019, Nr. 242
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2017, Seite 5 / Inland
Faule Kredite

Zuständige Behörde gegen EU-»Bad Bank«

Frankfurt am Main. Die oberste EU-Bankenabwicklerin, Elke König, hat sich gegen den Vorschlag einer EU-weiten »Bad Bank« für faule Kredite ausgesprochen. Nicht alle ausfallgefährdeten Darlehen seien gleich, sagte König der Börsen-Zeitung (Mittwochausgabe). In Deutschland seien es Schiffskredite, in Spanien Immobiliendarlehen. »Vor diesem Hintergrund würde ich bezweifeln, dass es Sinn hat, das alles in eine europäische Bad Bank zu packen«, sagte König, die die in Brüssel angesiedelte Behörde SRB zur Abwicklung maroder Banken leitet. Geldhäuser in Europa schieben einen Berg an faulen Krediten von mehr als einer Billion Euro vor sich her. (Reuters/jW)