Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2017, Seite 16 / Sport
Fußball

Koné rettet

Prag. Fußballprofi Francis Koné hat in der tschechischen Liga einem Gegenspieler die Zunge aus dem Rachen gezogen – und ihm womöglich das Leben gerettet. »Es war nicht das erste Mal für mich – einmal ist es in Italien und zweimal in Afrika passiert«, sagte der Nationalspieler Togos. Torwart Martin Berkovec vom gegnerischen Team Bohemians Prag 1905 hatte am Samstag seine Zunge verschluckt, nachdem er mit seinem Teamkapitän Daniel Krch zusammengestoßen war. Das Zurücksinken der Zunge in den Rachen führt zu akuter Atemnot und kann ohne Hilfe zur Erstickung führen. Nun wird Stürmer Koné vom 1. FC Slovácko in Tschechien als Held gefeiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport