Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2017, Seite 1 / Inland

Indien präsentiert tolle Wirtschaftszahlen

Neu-Delhi. Ein Wunder: Trotz rücksichtsloser Bargeldreform ist die indische Wirtschaft im letzten Quartal 2016 nach offiziellen Angaben im Jahresvergleich um glatte sieben Prozent gewachsen. Für das gesamte Haushaltsjahr, das am 31. März 2017 endet, rechnen die staatlichen Statistiker sogar mit einem Wachstum von 7,1 Prozent. Das teilte die Regierung in Neu-Delhi am Dienstag mit.

Die Zahlen übertreffen die meisten Schätzungen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) waren zuvor davon ausgegangen, dass Indiens Wirtschaftsentwicklung sich im abgeschlossenen Quartal verlangsamen würde. Grund dafür war die handstreichartig inszenierte Bargeldreform, bei der in der Nacht zum 9. November die beiden größten Banknoten des Landes und damit mehr als 80 Prozent des im Umlauf befindlichen Bargelds für ungültig erklärt worden waren. (dpa/jW)