Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.02.2017, Seite 1 / Inland

Börsenfusion vor dem Scheitern?

Brüssel. Scheitern die großen Pläne? Die EU-Kommission hat trotz zahlreicher Vermutungen über ein Ausbleiben der Elefantenhochzeit noch keine Entscheidung zur Fusion von Deutscher Börse und London Stock Exchange getroffen. Die Frist bis zu einem Beschluss laufe nach wie vor bis zum 3. März, sagte der zuständige Sprecher der EU-Kommission am Montag. Auch auf mehrfache Nachfrage hin wollte er sich bei der täglichen Pressekonferenz des Gremiums nach den neusten Entwicklungen dazu nicht weiter äußern. Die Kommission gebe generell keinen Kommentar zu einer laufenden Prüfung ab.

Die LSE hatte am Sonntag abend überraschend mitgeteilt, dass sie einer Brüsseler Forderung zur Freigabe der Fusion mit der Deutschen Börse nicht nachkommen will. Damit steht der Zusammenschluss vor dem Aus. (Reuters/jW)