Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.02.2017, Seite 2 / Inland

Wiedereinführung der ­Wehrpflicht im Gespräch

Berlin. Mitten in der Debatte über höhere Militärausgaben und Aufrüstung hat der Wehrbeauftragte des Bundestags Forderungen zurückgewiesen, die allgemeine Wehrpflicht wiederzubeleben. Diese sei weder erforderlich noch schnell reaktivierbar, sagte Hans-Peter Bartels (SPD) der dpa. Angesichts der Debatte um stärkere Beteiligung der Bundeswehr in der NATO hatte der Reservistenverband eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ins Spiel gebracht. Dessen Präsident Oswin Veith hatte sich in der Heilbronner Stimme (Mittwochausgabe) für eine allgemeine Dienstpflicht für Männer wie Frauen ausgesprochen. (dpa/jW)