Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.02.2017, Seite 2 / Ausland

US-Vizepräsident sichert EU Kooperation zu

Brüssel. US-Vizepräsident Mike Pence hat am Montag bei seinem Besuch in Brüssel der Europäischen Union zugesichert, weiterhin zu kooperieren. »Es ist mir eine Ehre, heute im Auftrag von Präsident Trump zu erklären, dass die Vereinigten Staaten sich der weiteren Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der EU verpflichtet fühlen«, sagte Pence. Bei allen Differenzen teile man doch dasselbe Ziel. Dies sei die Förderung von Frieden und Wohlstand durch Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte vor dem Treffen mit Pence betont, dass die Europäer der neuen US-Regierung nun »beibringen« müssten, wofür die EU steht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland