Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.02.2017, Seite 11 / Feuilleton
Einheitsdenkmal

Stuttgarter Waage

Das »Freiheits- und Einheitsdenkmal« in Berlin könnte nach der jüngsten Kehrtwende im Bundestag Ende 2019 fertig sein, meint der verantwortliche Stuttgarter Designer. »Die Baugenehmigung liegt seit eineinhalb Jahren vor«, sagte Johannes Milla. »Sobald wir grünes Licht bekommen, dauert es noch zwei Jahre.« Die Fraktionsspitzen von CDU/CSU und SPD hatten vor wenigen Tagen beschlossen, das vom Haushaltsausschuss Ende 2016 gestoppte Projekt doch umzusetzen. Milla kalkuliert mit elf Millionen Euro. Das schon 2007 vom Bundestag beschlossene Denkmal ist unter dem Titel »Bürger in Bewegung« als begehbare Waage auf dem Sockel des einstigen Kaiser-Wilhelm-Denkmals neben dem Berliner Schloss geplant. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton