Zum Inhalt der Seite

Länder erzielten ­Milliardenüberschuss

Berlin. Die Bundesländer haben im vergangenen Jahr Haushaltsüberschüsse von insgesamt 8,8 Milliarden Euro erzielt. Das geht aus einer Zusammenfassung des Bundesfinanzministeriums hervor, die der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag vorlag. In ihren Planungen waren die Länder für 2016 noch von einem Gesamtdefizit von 10,6 Milliarden Euro ausgegangen. Ursachen für das Plus sind insbesondere die Steuereinnahmen, die im Vergleich zum Vorjahr 8,5 Prozent höher lagen. Nur Sachsen und das Saarland konnten keine Überschüsse verbuchen.(AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.02.2017, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen