Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Exporteure optimistisch für 2017

Berlin. Die deutschen Exporteure blicken optimistisch auf das neue Jahr. Für 2017 rechnen sie mit einem Wertzuwachs bei den Ausfuhren von bis zu 2,5 Prozent auf 1,23 Billionen Euro, wie Anton Börner, Chef des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), am Donnerstag in Berlin mitteilte. Für 2016 erwartet er lediglich ein Ergebnis auf dem Vorjahresniveau von rund 1,2 Billionen Euro.

Befeuert durch den im Vergleich zum US-Dollar verbilligten Euro sei die Nachfrage nach Produkten »Made in Germany« weltweit ungebrochen. »Während die Exportwerte auf dem hohem Niveau blieben, lagen die Importe nach Deutschland aufgrund der niedrigen Rohstoffpreise unter dem Vorjahresergebnis«, sagte der BGA-Chef. Der Dachverband vertritt eine Branche mit rund 125.000 Unternehmen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit