Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.12.2016, Seite 7 / Ausland
Bolivien

Bolivien: Evo Morales will vierte Amtszeit

La Paz. Boliviens Präsident Evo Morales will offenbar für eine vierte Amtszeit kandidieren, obwohl er mit einer entsprechenden Verfassungsänderung Anfang des Jahres gescheitert ist. Falls er vom Volk dazu aufgefordert werde, werde er dem Ruf folgen, erklärte der seit 2006 amtierende linke Präsident am Sonntag auf einer Veranstaltung seiner Partei. Bei dieser wurde er als Kandidat für die Wahlen 2019 nominiert.

Um zum vierten Mal Präsident zu werden, könnte Morales ein weiteres Referendum durchführen. Eine andere Option wäre ein Rücktritt sechs Monate vor Ablauf der jetzigen Amtszeit. Dann könnte er bei der Wahl erneut antreten. (ABI/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland