Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2016, Seite 6 / Ausland

Venezuela gibt Banknote wieder frei

Caracas. Die meistverwendete Banknote Venezuelas behält zunächst ihre Gültigkeit. Der 100-Bolívar-Schein (umgerechnet rund 9,60 Euro) bleibe bis zum 2. Januar im Umlauf, erklärte Präsident Nicolás Maduro am Samstag abend im Staatsfernsehen. Die Banknote war am Freitag offiziell aus dem Verkehr gezogen worden – als Schritt im Kampf gegen die Mafia. Da sich die Ausgabe der neuen 500-Bolívar-Scheine verzögerte, war es zu Bargeldengpässen und Protesten gekommen. Wie Maduro am Samstag abend sagte, seien drei Flugzeuge mit den neuen Scheinen aufgrund eines Sabotageakts nicht rechtzeitig angekommen. (Reuters/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland