Der Schwarze Kanal: »Sender Jerewan««
Gegründet 1947 Donnerstag, 4. Juni 2020, Nr. 128
Die junge Welt wird von 2295 GenossInnen herausgegeben
Der Schwarze Kanal: »Sender Jerewan«« Der Schwarze Kanal: »Sender Jerewan««
Der Schwarze Kanal: »Sender Jerewan««
Aus: Ausgabe vom 16.12.2016, Seite 15 / Feminismus

»Wonder Woman« nicht mehr UN-Botschafterin

New York. Nach nur zwei Monaten im Amt ist Superheldin »Wonder Woman« nicht mehr UN-Ehrenbotschafterin. Die vor 75 Jahren erfundene Comicfigur sollte symbolisch die Stärkung von Frauen und den Kampf um Gleichberechtigung vertreten. Die Vereinten Nationen hätten nun die Zusammenarbeit mit ihr beendet, teilte der Verlag DC Entertainment am Montag mit. Grund sei eine Petition, in der sich fast 45.000 Menschen gegen deren »Wahl« gewandt hatten. Die Figur sei nicht mit den feministischen Zielen der UN vereinbar, hieß es darin. Ihre »gegenwärtige Erscheinung« sei »die einer großbusigen weißen Frau mit unmöglichen Proportionen«, die einem Pin-up-Girl ähnele. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus