Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2016, Seite 2 / Inland

EU-Kommissar Oettinger entschuldigt sich

Brüssel. Günther Oettinger hat sich für seine abfälligen Äußerungen über Chinesen entschuldigt. »Ich sehe ein, dass die von mir verwendete Wortwahl schlechte Gefühle ausgelöst hat und Menschen sogar verletzt haben könnte«, erklärte der EU-Kommissar für digitale Wirtschaft am Donnerstag. »Das war nicht meine Absicht, und ich möchte mich für jedwede Bemerkung entschuldigen, die nicht so respektvoll war, wie geboten.« In einer Rede vor Unternehmern in Hamburg hatte er unter anderem Chinesen als »Schlitzohren und Schlitzaugen« und belgische Politiker wegen ihres Widerstands gegen das Handelsabkommen CETA als Kommunisten bezeichnet.

In seinem Entschuldigungsschreiben erklärte der CDU-Politiker auch, seine Rede sei als »Weckruf« gedacht gewesen. Der 63jährige soll zum Jahreswechsel den einflussreichen Posten des EU-Haushaltskommissars übernehmen. (AFP/dpa/jW)