Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2016, Seite 1 / Ausland

NATO-Bomben töten Dutzende Zivilisten

Kundus. Bei einem Luftangriff der NATO in der Provinz Kundus im Norden Afghanistans sind nach Angaben der afghanischen Behörden mindestens 30 Zivilisten getötet worden. Afghanische Verbände und internationale Truppen hätten gemeinsam einen Einsatz gegen Kämpfer der radikalislamischen Taliban geführt, sagte der Sprecher der Provinzregierung, Mahmud Danisch, der Nachrichtenagentur AFP. Dabei seien mindestens 30 afghanische Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, getötet und 25 weitere verletzt worden.

Zuvor hatten die US-Streitkräfte in Afghanistan mitgeteilt, dass zwei ihrer Soldaten während eines Militäreinsatzes gegen die Taliban in der nordafghanischen Provinz Kundus getötet worden seien. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland