Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.10.2016, Seite 11 / Feuilleton

Politische Kunst

Wo er tendenziell recht hat, hat er tendenziell recht, der tendenziell rechte Künstler Ai Weiwei: Bei einer Diskussion in New York, im Brooklyner Museum der Kunst sagte er, dass Kunst ohne politische Aussage keine Bedeutung habe: »Wenn sie nicht politisch ist, ist es keine Kunst«. Aber ist seine Kunst politisch? Das wäre noch zu klären, vor allem wenn man als chinesischer Halbdissident, ausgestattet mit internationalem Immobilienbesitz, meint: »Kunst erzieht uns dazu, zu engagierten Menschen zu werden und nicht nur Blabla zu reden«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton