Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.10.2016, Seite 2 / Inland

Kleiner Waffenschein: ­Steigende Nachfrage

Berlin. Die Nachfrage nach dem sogenannten kleinen Waffenschein in Deutschland ist deutlich angestiegen. Ende September waren rund 440.000 waffenrechtliche Erlaubnisse zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen registriert, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Sonntag bestätigte. Ende 2015 waren demnach im Nationalen Waffenregister rund 286.000 kleine Waffenscheine gespeichert, Ende 2014 waren es 262.500. Die Zahl der Waffenscheine, die das Führen von Schusswaffen erlauben, ging dagegen zurück. Hier betrug die Zahl der Speicherungen im Nationalen Waffenregister Ende September rund 12.000; Ende 2015 waren es rund 12.800, Ende 2014 rund 14.500. (AFP/jW)