Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2016, Seite 5 / Inland

Aus Bremen kommt ein neuer »Borgward«

Bremen. 55 Jahre nach der Insolvenz des gleichnamigen Herstellers sollen in Bremen wieder Autos unter dem Markennamen »Borgward« gebaut werden. Das kündigte das neue Borgward-Unternehmen, dessen Hauptaktionär der chinesische Lkw-Hersteller Foton ist, am Mittwoch in Bremen an. Zur Zeit produziert Borgward ausschließlich in einem Werk in Beijing sein SUV-Modell BX 7. Die Teile für die Fertigung in Bremen sollen aus China, Deutschland und Europa zugeliefert werden.

In Bremen werden nach Unternehmensangaben in der Anfangsphase 50 bis 100 Arbeitsplätze entstehen. Das Premierenmodell aus dortiger Herstellung werde ein Borgward BX 7 mit vollelektrischem Antrieb sein. Seinerzeit wurde Borgward durch Topmodelle wie »Isabella«, »Arabella« und »Hansa 2.400« bekannt. Zu dem Konzern gehörten auch die Automarken »Lloyd« und »Goliath«. (dpa/jW)