Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2016, Seite 1 / Ausland

Philippinischer Präsident verkündet Abkehr von USA

Peking. Bei einem viertägigen Staatsbesuch in China hat der philippinische Präsident Rodrigo Duterte die Abkehr seines Landes von den USA erklärt und zugleich seine außenpolitische Neuausrichtung auf Peking unterstrichen. »Ich verkünde meine Trennung von den USA«, sagte Duterte am Donnerstag bei einem Wirtschaftsforum in Peking. Zuvor war er vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping in der Großen Halle des Volkes und mit militärischen Ehren empfangen worden. Duterte nahm zudem gemeinsam mit Xi an der Unterzeichnung von 13 bilateralen Verträgen über eine Kooperation in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur und Landwirtschaft teil, wie das chinesische Außenministerium mitteilte.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland