Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.10.2016, Seite 1 / Ausland

Haiti: UN fordern Hilfe nach verheerendem Hurrikan

New York. Angesichts der Verwüstungen durch Hurrikan »Matthew« in Haiti hat UN- Generalsekretär Ban Ki Moon eine »massive Antwort« der internationalen Staatengemeinschaft gefordert. Rund 1,4 Millionen Menschen in dem Karibikstaat benötigten Hilfe, Ernte und Nahrungsmittelvorräte seien vernichtet und mehr als 300 Schulen beschädigt, sagte Ban am Montag. »Einige Städte und Dörfer seien fast von der Landkarte getilgt worden.« Je mehr betroffene Gebiete erreicht würden, umso deutlicher zeige sich die Hilfsbedürftigkeit in Haiti, sagte Ban. Derzeit wächst die Angst vor einer Cholera-Epidemie in dem Land. »Matthew« hatte am Dienstag vergangener Woche die südliche Hälfte des bitterarmen Landes verwüstet. Nach vorläufigen Angaben der Behörden kamen 372 Menschen ums Leben, die Zahl der Toten dürfte sich aber deutlich erhöhen. (AFP/jW)