Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2016, Seite 2 / Ausland

Ausnahmezustand in der Türkei verlängert

Istanbul. Der nach dem Putschversuch in der Türkei verhängte Ausnahmezustand wird um 90 Tage verlängert. Das beschloss das Kabinett am Montag in Ankara, wie Vizeministerpräsident Numan Kurtulmus mitteilte. Das Kabinett war unter Vorsitz von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zusammengekommen. Zuvor hatte der Sicherheitsrat eine Verlängerung empfohlen. Der von Erdogan verhängte Ausnahmezustand nach dem Putschversuch Mitte Juli war am 21. Juli für 90 Tage in Kraft getreten. Unter ihm kann der Staatspräsident per Notstandsdekret regieren. Mit der Verlängerung endet der Ausnahmezustand nun mit Ablauf des 15. Januars. Das Parlament muss dem Kabinettsbeschluss noch zustimmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland