Zum Inhalt der Seite

Statistik: Immer längere Arbeitszeiten

Wiesbaden. Beschäftigte mit einem Vollzeitjob arbeiten in der BRD durchschnittlich 40,5 Stunden pro Woche. Das ist eine halbe Stunde mehr als vor 20 Jahren, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Auch Teilzeitbeschäftigte arbeiten demnach 30 Minuten mehr in der Woche als vor 20 Jahren, nämlich zuletzt 19,3 Stunden. Wer in Vollzeit selbständig tätig ist, arbeitet der Statistik zufolge deutlich mehr als ein Angestellter: 2015 waren es 48,9 Stunden. Viele Erwerbstätige sind auch am Wochenende im Einsatz. Laut Behörde arbeiteten im vergangenen Jahr 26,5 Prozent von ihnen regelmäßig an Sams- oder Sonntagen. Vor 20 Jahren lag die Quote bei 23,5 Prozent. In ihrer Erhebung verwiesen die Statistiker auch darauf, dass junge Leute ihr Berufsleben heute mit weniger Sicherheit starten als früher. 17,9 Prozent der 25- bis 34jährigen Beschäftigten hatten 2015 einen befristeten Arbeitsvertrag. 1996 waren es lediglich 9,6 Prozent gewesen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.09.2016, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!