Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2016, Seite 1 / Inland

Handel sabotiert E-Schrott-Rücknahme

Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) beklagt flächendeckende Probleme bei der Durchsetzung der Rücknahmepflicht für alte Elektrogeräte. Bei der Mehrheit von 45 getesteten Handelsunternehmen habe es Unregelmäßigkeiten gegeben, erklärte die Organisation am Donnerstag.

Seit einem Monat ist der Handel dazu verpflichtet, Altgeräte auch ohne Kassenzettel zurückzunehmen und zu entsorgen. Die Regelungen betreffen Händler, die auf einer Fläche von mindestens 400 Quadratmetern Elektrogeräte anbieten. Betroffen sind auch Onlinehändler mit entsprechend großen Versand- oder Lagerflächen. Kein einziger getesteter Händler habe die gesetzliche Rücknahmeverpflichtung umwelt- und verbraucherfreundlich umgesetzt, resümierte die DUH. »Der Handel sabotiert die Sammlung von Elektroschrott«, kritisierte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland