Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2016, Seite 5 / Inland

Nur 136.000 Geflüchtete beschäftigt

Nürnberg. Die Unternehmer der BRD beschäftigten nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Frühjahr mehr als 136.000 Menschen aus Asylherkunftsländern. 99.000 davon hätten im Mai eine reguläre versicherungspflichtige Stelle gehabt. Knapp 37.000 seien geringfügig beschäftigt gewesen, berichteten die Statistiker am Dienstag in Nürnberg. Nur in den wenigsten Fällen handele es sich bei den Angestellten aber um Geflüchtete, die im vergangenen Jahr angekommen sind. Viele der aus den Asylherkunftsländern stammenden Beschäftigten seien schon länger in der BRD. So hatten laut der Bundesagentur Ende 2014 bereits 100.000 Menschen aus Asylzugangsländern einen Job. (dpa/jW)