Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2016, Seite 5 / Inland

Kliniken stellten 2015 kaum mehr Pfleger ein

Wiesbaden. Lediglich zusätzliche 1.400 Pflegevollkräfte wurden in deutschen Krankenhäusern im vergangenen Jahr eingestellt. Das geht aus den Eckdaten der Krankenhausstatistik hervor, die das Statistische Bundesamt mit Sitz in Wiesbaden am Dienstag bekanntgegeben hat. Damit waren 2015 lediglich 0,5 Prozent mehr Vollkräfte in der Pflege beschäftigt als noch im Jahr zuvor. Insgesamt belief sich deren Zahl auf 320.189. Deutlicher stieg die Zahl der Ärzte: Hier wurden 3.100 zusätzliche Vollkräfte beschäftigt (plus 2,1 Prozent). Die Zahl der behandelten Patienten stieg leicht von 19,1 Millionen Patienten im Jahr 2014 auf nun 19,2 Millionen. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der morgigen Ausgabe. (dpa/jW)