Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2016, Seite 4 / Inland

Zuwanderung: Kein Anstieg von Kriminalität

Berlin. Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Deutschland als abschreckendes Beispiel in der Flüchtlingspolitik dargestellt. Er verwies bei einem Wahlkampfauftritt auf eine angeblich deutlich gestiegene Kriminalität durch die hohe Zuwanderung. Mit den Erkenntnissen der deutschen Polizei deckt sich dies allerdings nicht. Laut Angaben des Bundeskriminalamts ging die Zahl der durch Zuwanderer verübten Straftaten während des ersten Quartals 2016 sogar zurück. Registriert wurde nach im Juni bekanntgewordenen Zahlen von Januar bis März ein Rückgang der Fallzahlen um rund 18 Prozent. (AFP/jW)