Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2016, Seite 2 / Inland

Herbert Schui verstorben

Berlin. Der Politiker und Wirtschaftswissenschaftler Herbert Schui ist tot. Er starb am Sonntag. Schui wurde 1940 in Köln geboren und nahm seit 1974 Professuren in Bremen, Bielefeld, im Ausland und ab 1980 in Hamburg wahr. 1975 war er Mitbegründer der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik. Er verließ nach langjähriger Mitgliedschaft 2004 die SPD und rief die »Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit« (WASG) mit ins Leben. Mit dem Zusammenschluss von WASG und PDS 2007 zur Partei Die Linke wurde er deren Mitglied, zugleich gehörte er dem Beirat von ATTAC an. Von 2005 bis 2010 war er Mitglied des Bundestages. Als Wissenschaftler und Publizist, u. a. als jW-Autor, setzte er sich insbesondere mit dem Neoliberalismus auseinander. Die Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, würdigten ihn als »profilierten und pointierten Kritiker des Kapitalismus«. (jW)