Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2016, Seite 2 / Ausland

Auf Suche nach Angehörigen Massengräber gefunden

Veracruz. Bei der Suche nach ihren vermissten Angehörigen ist eine Gruppe von Mexikanerinnen auf Massengräber gestoßen, in denen offenbar Opfer von Verbrechen verscharrt wurden. Nördlich des Hafens von Veracruz gebe es »einen großen Friedhof des Verbrechens«, sagte Lucia de los Angeles Díaz Genao, die an der Suche beteiligt war, am Samstag vor Journalisten. Das Gelände sei »wie ein Feld, um Leute zu töten, die entführt wurden«. Seit dem 1. August wurden 28 Gräber mit den sterblichen Überresten von etwa 40 Menschen gefunden. Díaz Genao sagte, sie halte es für unwahrscheinlich, dass »diese Dinge in Veracruz ohne die Komplizenschaft der Behörden geschehen« seien.(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland