Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2016, Seite 2 / Ausland

Protestaktionen an englischen Flughäfen

London. Eine Protestversammlung der Bewegung »Black Lives Matter« gegen Rassismus und Polizeigewalt hat am Freitag für eine Blockade des Eingangs zum Londoner Flughafen Heath­row gesorgt. Wie die Polizei mitteilte, wurden zehn Menschen festgenommen. Die in den USA entstandene Initiative hatte für Freitag landesweit zu Protestaktionen aufgerufen, um an den Tod des schwarzen Familienvaters Mark Duggan zu erinnern, der vor fünf Jahren von der Polizei erschossen worden war. Auch am Flughafen Birmingham kam es zu Protesten, dort gab es laut Polizei fünf Festnahmen. Weitere Demonstrationen waren in London sowie in Nottingham und Manchester geplant. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland