Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Angriff auf ­Neonazigegner

Köln. Infolge des Großaufmarsches von Zehntausenden AKP-Anhängern am vergangenen Sonntag in der Domstadt (jW berichtete) ist es zu gewalttätigen Übergriffen von deutschen Neonazis auf Antifaschisten gekommen. Wie das antifaschistische Bündnis »Dortmund stellt sich quer« am Sonntag auf seiner Facebook-Seite berichtete, seien acht Dortmunder Antifaschisten auf einem Bahnsteig des Kölner Hauptbahnhofes von etwa 40 Neonazis angegriffen worden. Dabei habe es auf seiten der Linken etliche Verletzte gegeben. Ein Dortmunder Neonazigegner habe im Krankenhaus behandelt werden müssen. Die Neofaschisten hatten offenbar zuvor an einem Aufmarsch der rechten Splitterpartei »Pro NRW« teilgenommen, zu dem auch Hooligans mobilisiert hatten. (bern)

Mehr aus: Antifaschismus