Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Linke erinnert an KPD-Politiker

Leipzig. Die Leipziger Linkspartei erinnert an den sächsischen KPD-Politiker Karl Ferlemann. Zur Erinnerung an ihn wird der Leipziger Landtagsabgeordnete Marco Böhme (Die Linke) am Dienstag, den 2. September, eine neue Informationstafel enthüllen, die durch eine gemeinsame Spendensammlung ermöglicht wurde. Ferlemann war in den 1930er Jahren bis zu seiner Verhaftung durch die Nazis in der Bezirksleitung der KPD Sachsen aktiv. Er wurde gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, der KPD-Abgeordneten Gertrud Keller, am 17. November 1933 verhaftet und verbrachte die Jahre bis 1945 erst im Zuchthaus Waldheim, dann im KZ Sachsenhausen. Am 3. Mai 1945 wurde er von den Nazis auf einem Todesmarsch ermordet. Die Veranstaltung findet um neun Uhr Ecke Merseburger/Ferlemannstr. statt. (bern)

Mehr aus: Antifaschismus