Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2016, Seite 1 / Ausland

Russischer Hubschrauber über Syrien abgeschossen

Moskau. Beim Abschuss eines russischer Militärhubschraubers über Syrien sind alle fünf Insassen getötet worden. Die Transportmaschine vom Typ »Mi-8« wurde nach Militärangaben am Montag in der nordsyrischen Provinz Idlib vom Boden aus getroffen. Wie das russische Verteidigungsministerium mitteilte, waren drei Mann Besatzung und zwei andere russische Offiziere an Bord.

Die fünf Toten sind nach offizieller Zählung der höchste Tagesverlust für die russischen Streitkräfte seit Beginn des Einsatzes in Syrien im September 2015. Die Soldaten hatten den Angaben nach Hilfsgüter in die belagerte Stadt Aleppo gebracht und waren auf dem Rückflug in die Luftwaffenbasis Hamaimim. Die beiden Offiziere arbeiteten in dem Stab, der lokale Waffenruhen vermittelt und überwacht sowie humanitäre Hilfe leistet. (dpa/jW)