Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2016, Seite 2 / Ausland

Terrorverdächtiger in Belgien festgenommen

Brüssel. Die belgische Justiz hat einen 33jährigen Mann wegen mutmaßlicher Anschlagspläne inhaftiert. Dieser werde des »versuchten Mordes« sowie der »Beteiligung an den Aktivitäten einer terroristischen Gruppe« beschuldigt, teilte die Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Der Festgenommene und sein Bruder waren am Vorabend bei Razzien in Mons und Lüttich unter dem Verdacht, Anschläge in Belgien geplant zu haben, festgenommen worden. Der Bruder kam inzwischen wieder frei. Insgesamt wurden acht Häuser durchsucht. Laut Staatsanwaltschaft wurden weder Waffen noch Sprengstoff gefunden. Nach Informationen des Senders RTBF half der Mann als »Logistiker« Dschihadisten bei der Reise nach Syrien oder bei ihrer Rückkehr. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland