Zum Inhalt der Seite

Festnahmen nach Protesten in Cleveland

Cleveland. Bei Protesten vor dem Parteitag der US-Republikaner in Cleveland hat die Polizei am Mittwoch abend (Ortszeit) 17 Demonstranten nach dem Verbrennen einer US-Flagge festgenommen. Einige von ihnen wurden in Handschellen abgeführt. Laut Angaben der Polizei müssen sich die Protestierenden unter anderem wegen Beleidigung und Widerstand gegen eine Festnahme verantworten. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.07.2016, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!