Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2016, Seite 1 / Inland

EZB: Leitzins bleibt bei null Prozent

Frankfurt/Main. Rund einen Monat nach dem »Brexit«-Votum belässt die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins in der Euro-Zone unverändert bei null Prozent. Das gab ein Sprecher von Notenbankpräsident Mario Draghi am Donnerstag nach einer Sitzung des Rates der EZB in Frankfurt am Main bekannt. Analysten zufolge ist der Zeitraum seit dem Referendum der Briten für einen Austritt aus der EU noch zu knapp für messbare Folgen.

Die EZB hatte den zentralen Zinssatz im März auf den historisch niedrigen Wert von 0,0 Prozent gesenkt, um Konjunktur und Inflation in der Euro-Zone zu begünstigen. Lagern Banken ihr Geld kurzfristig bei der EZB, statt es zu verleihen, zahlen sie weiterhin einen Strafzins von 0,4 Prozent. (AFP/jW)