Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2016, Seite 10 / Feuilleton

Wie im Film

Der Actionthriller »Bastille Day« über einen Terroranschlag in Paris ist am Wochenende in den französischen Kinos abgesetzt worden. Vier Tage lang war der Film, in dem Idris Elba einen Terroristenjäger von der CIA spielt, in den Sälen des Landes gelaufen (in Deutschland ist er weiterhin zu sehen). Am Donnerstag abend war ein Attentäter in Nizza mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gerast, die dort zuvor das Feuerwerk zum Nationalfeiertag verfolgt hatte. Das französische Filmplakat zu »Bastille Day« warb pikanterweise mit dem Satz: »Dieses Jahr sind Sie das Feuerwerk«. Nach den Anschlägen im November in Paris war in Frankreich bereits der Kinostart des Thrillers »Made in France« über einen geplanten Terroranschlag gestoppt worden. Das Plakat zu diesem Film zeigte den Eiffelturm in Form eines Kalaschnikow-Schnellfeuergewehrs. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton