Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.07.2016, Seite 2 / Ausland

Welt-AIDS-Konferenz in Südafrika

Durban. Tausende Forscher, Aktivisten und Regierungsvertreter suchen bei der Welt-AIDS-Konferenz in Südafrika nach Wegen, die tödliche Immunschwächekrankheit zu besiegen. Die Tagung begann am Montag im Beisein von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Zu der bis Freitag dauernden Konferenz in der südafrikanischen Hafenstadt Durban wurden bis zu 18.000 Delegierte aus rund 180 Ländern erwartet.

Bis 2030 will die Weltgemeinschaft die HIV/AIDS-Epidemie beenden. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, wird ein zentrales Thema der Konferenz sein. Gegenwärtig infizieren sich jährlich noch rund 2,1 Millionen Menschen mit dem HI-Virus. Etwa 1,1 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen der Infektion, vor allem in Afrika. (dpa/jW)