Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2016, Seite 1 / Ausland

Gefährliche Seemanöver im Mittelmeer

New York. Im Mittelmeer ist es erneut zu einem Zwischenfall zwischen einem russischen und einem US-Kriegsschiff gekommen, meldete das Europakommando der US-Armee. Bei dem Vorfall, der sich schon am Donnerstag ereignet haben soll, hätte sich die russische Fregatte »Jaroslaw Mudri« dem US-Kreuzer »USS San Jacinto« bis auf eine »nicht gerechtfertigte Distanz« angenähert.

In den vergangenen Monaten hatten sich die Militärs beider Seiten mehrmals vorgeworfen, der anderen Seite gefährlich nahe gekommen zu sein. Im Mittelmeer war zuletzt vor einigen Tagen die »Jaroslaw Mudri« in internationalen Gewässern bedrängt worden.

Die US-Armee erklärte, derartige Vorfälle könnten zu einer »nicht gerechtfertigten Zunahme der Spannungen zwischen Ländern führen und gefährliche Fehlkalkulationen oder Unfälle auslösen«.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland