Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.06.2016, Seite 15 / Feminismus

Vergewaltigungsopfer in Katar verurteilt

Den Haag. Nachdem sie Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet hatte, ist eine Niederländerin in Katar wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Am Montag wurde die 22jährige Touristin von einem Gericht in der Hauptstadt Doha außerdem zu einer Geldstrafe von umgerechnet 750 Euro verurteilt. »Sobald die bezahlt ist, wird sie so schnell wie möglich ausgewiesen«, teilte eine Sprecherin des niederländischen Außenministeriums in Den Haag mit.

Nach der Anzeige von Laura B. im März war nach ihr selbst auch der von ihr Beschuldigte festgenommen worden. Er bestritt die Vorwürfe und sagte aus, die junge Frau habe dem Sex zugestimmt und anschließend Bezahlung gefordert. Das Gericht verurteilte ihn zu 140 Peitschenhieben: 100 für außerehelichen Sex und 40 für das Trinken von Alkohol. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus