Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.07.2016, Seite 11 / Feuilleton

Zärtlich und milde gestimmt

Von Wiglaf Droste

Natürlich kann man meinen Geburtstag vergessen. Das macht überhaupt nichts, das ist doch ein Tag wie jeder andere«, sagte er und lächelte so liebenswürdig und warmherzig, als schiene die Sonne selbst ihm aus den Augen, und mit genau diesem bezaubernden Ausdruck im Gesicht warf er, immer schön sorgsam eins auf einmal, ein Dutzend Riedel-Gläser gegen die Wand, wo sie zart zersplitterten. Seine Gastgeber – ein wohlhabendes Paar, das daran gewöhnt war, gut gesättigt im eigenen Saft zu schwimmen – wollten schon protestieren, als er sich dem feinen chinesischen Porzellan zuwandte und es Schälchen um Schälchen und Tellerchen für Tellerchen zu Boden fallen ließ. »Das macht wirklich gar nichts«, sagte er mit der freundlichsten Stimme, die je an ein menschliches Ohr gedrungen war, fegte ein paar sehr teure Vasen von einem Sideboard und ging, leise und zärtlich Cindy Lauper singend, der Türe zu: »And I see your true colours shining through, I see your true colours and that’s why I love you, so don’t be afraid to let them show, your true colours, true colours are beautiful like a rainbow ...«

Mehr aus: Feuilleton