Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2016, Seite 10 / Feuilleton

Der iPhone-Hack

FBI-Boss James Comey hat bei einem Auftritt in London recht nebulöse Angaben dazu gemacht, was seine Behörde die vieldiskutierte Entsperrung des Smartphones eines Attentäters aus dem kalifornischen San Bernardino gekostet habe. Es sei mehr gewesen, als er in seiner verbliebenen Amtszeit von sieben Jahren und vier Monaten verdienen werde, erklärte Comey, der rund 180.000 Dollar pro Jahr kassiert. »Meiner Ansicht nach war es das wert.« Apple hatte sich trotz richterlicher Anordnung geweigert, den Passcode des iPhone 5c auszuhebeln. Laut Comey funktioniert die Methode, die eine bislang unbekannte Sicherheitslücke ausnutze, weder beim iPhone 5s noch bei Modellen der neueren 6er-Serie. Ob man sie Apple mitteile, sei noch nicht entschieden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton