Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.03.2016, Seite 1 / Kapital & Arbeit

China investiert in Europa 21 Milliarden Euro

Paris. Chinesische Investitionen in Europa haben einer Studie zufolge im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht. Private und staatliche chinesische Unternehmen hätten 2015 auf dem europäischen Kontinent 23 Milliarden Dollar (21 Milliarden Euro) eingesetzt, heißt es in einem Bericht der Kanzlei Baker & McKenzie. Die höchsten Investitionen wurden in Italien getätigt, gefolgt von Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland. Die wichtigsten Sektoren waren die Automobil- und die Immobilienbranche. Dabei verwandten die chinesische Unternehmen 2015 mehr Kapital in Europa als in Nordamerika: Dort betrugen die chinesischen Investitionen im vergangenen Jahr laut Baker & ­McKenzie 17 Milliarden Dollar. In den vergangenen 15 Jahren lagen die USA und Kanada mit insgesamt 108 Milliarden Dollar aber vor Europa (97 Milliarden Dollar).(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit