Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2016, Seite 16 / Sport

Fußball: Halbstrafe für Hoeneß

München. Der langjährige Patriarch des FC Bayern München, Uli Hoeneß, ist am Montag nach der Hälfte seiner dreieinhalbjährigen Gefängnisstrafe entlassen worden, wie das bayerische Justizministerium bestätigte. Hoeneß war im März 2014 wegen Hinterziehung von 28,5 Millionen Euro Steuern verurteilt worden. Am 2. Juni 2014 war der 64jährige eingefahren. Nach sieben Monaten im geschlossenen Vollzug war er seit Anfang 2015 Freigänger und arbeitete tagsüber in der Jugendabteilung des FC Bayern. Nun kam er aufgrund der selten angewandten Halbstrafenregelung frei. Seine Reststrafe ist für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. »Dass Uli zurück an die Macht will, steht fest«, zitierte Sport Bild einen Vertrauten aus der Bayern-Führung, »die Frage ist nur: Wird er Präsident und Aufsichtsrat oder nur Präsident?« (sid/jW)

Mehr aus: Sport