- → Ausland
Japan: Anklage wegen Atomkatastrophe
Tokio. Fast fünf Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima sind drei frühere Manager des Kraftwerksbetreibers Tepco angeklagt worden. Dem damaligem Tepco-Chef Tsunehisa Katsumata sowie seinen früheren Stellvertretern Sakae Muto und Ichiro Takekuro wird Fahrlässigkeit vorgeworfen. Im vergangenen Juli hatte eine Bürgerinitiative zum zweiten Mal gefordert, den Managern den Prozess zu machen. Die Staatsanwaltschaft wurde damit zu weiteren Ermittlungen gezwungen. Zuvor hatte sie sich unter Verweis auf unzureichende Beweise geweigert, Anklage zu erheben. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
