Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2016, Seite 7 / Ausland

Mexiko: Neue Studie zu »Verschwundenen«

Mexiko-Stadt. Im Fall einer im September 2014 verschleppten und mutmaßlich ermordeten Gruppe mexikanischer Studenten sollen neue Ermittlungen Gewissheit über das Schicksal der Opfer bringen. Die Staatsanwaltschaft in Mexiko-Stadt kündigte am Sonntag eine neue Untersuchung auf einer Müllkippe an, auf der die Leichen der 43 »Verschwundenen« ihr zufolge verbrannt worden sein sollen. Experten hatten zuvor diese Hypothese zurückgewiesen. An der aktuellen Studie sollen unter anderem Fachleute der Interamerikanischen Menschenrechtskommission teilnehmen. Diese hatte im vergangenen Jahr erstmals das Verbrennen der Leichen auf der fraglichen Deponie angezweifelt. (dpa/jW)