-
01.03.2016
- → Ausland
Italien gestattet Syrern Flucht per Flugzeug
Rom. Italien hat am Montag die ersten hundert von insgesamt tausend Flüchtlingen aus Syrien aufgenommen, die aus der libanesischen Hauptstadt Beirut nach Rom geflogen werden. Außenminister Paolo Gentiloni begrüßte die glücklichen, aber erschöpften Syrer, darunter viele Kinder, am Flughafen Fiumicino. Hinter der Initiative stecken drei religiöse Organisationen. Sie wollen die Menschen aufnehmen, ohne dass diese sich auf die gefährliche Fluchtroute durch die Türkei und die Ägäis begeben müssen. Die EU-Staaten verwehren Asylsuchenden sonst die Einreise auf dem Luftweg und fördern so das Geschäft von Schlepperbanden. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!