Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2016, Seite 7 / Ausland

Polens Polizeichef tritt nach zwei Monaten ab

Warschau. Der polnische Polizeichef Zbigniew Maj hat nach nur zwei Monaten im Amt seinen Rücktritt eingereicht. Der Beamte, der nach dem Antritt der nationalkonservativen Regierung an die Spitze der polnischen Polizei gerückt war, sieht sich als Opfer einer Intrige. Am Donnerstag sagte er in Warschau: »Ich weiß, dass ehemalige Mitarbeiter der Abteilung für innere Angelegenheiten eine Provokation gegen mich vorbereiteten.« Ein Rundfunksender hatte am Morgen berichtet, gegen Maj seien im Zusammenhang mit einem schon länger zurückliegenden Einsatz Korruptionsvorwürfe erhoben worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland