Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Deutsche Bank muss Strafe zahlen

Seoul. Die Deutsche Bank ist von einem Gericht in Südkorea wegen Marktmanipulation zu einer Strafzahlung von umgerechnet 1,2 Millionen Euro verurteilt worden. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Montag berichtete, soll ein Manager der Bank zudem für fünf Jahre ins Gefängnis. Ein Banksprecher wollte sich nicht dazu äußern. Bereits im November vergangenen Jahres musste das Geldhaus in dem Fall Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe an andere Marktteilnehmer zahlen. Die Deutsche Bank hatte am 11. November 2010 kurz vor Börsenschluss eine große Menge Aktien auf den Markt geworfen, was zu einem Einbruch der Kurse geführt hatte. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit