Zum Inhalt der Seite

»Pogida«-Demo ­aufgelöst

Potsdam. Unter massiver Polizeipräsenz haben rund 1.000 Menschen am Mittwoch abend in der Potsdamer Innenstadt gegen eine Kundgebung der islamfeindlichen Gruppe »Pogida« protestiert. Unter dem Motto »Potsdam bekennt Farbe« traten die Demonstranten für ein weltoffenes, tolerantes Brandenburg und die Integration von Flüchtlingen ein. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke beteiligte sich an der Demo gegen den Potsdamer »Pegida«-Ableger. Nach Schätzung von dpa-Reportern versammelten sich etwas später mehr als 200 »Pogida«-Sympathisanten. Laut Tagesspiegel begann die Polizei nach »Anfeindungen zwischen den rechten Demonstranten und ihren Gegnern« um 19.45 Uhr, die »Pogida«-Demo aufzulösen. Der Versammlungsleiter habe die Lage offensichtlich nicht im Griff gehabt, daher sei der Abbruch empfohlen worden.(dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.01.2016, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen