Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2016, Seite 16 / Sport

Fußball:Respektlos gegenüber den Touristen

Lissabon. Unbekannte haben am Dienstag die Statue des dreimaligen Weltfußballers Cristiano Ronaldo in Funchal auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira mit dem Namen seines Erzrivalen Lionel Messi versehen. Wie die Zeitung A Bola am Mittwoch berichtete, beschmierten die Täter das 3,40 Meter hohe Bronzedenkmal auch mit der Rückennummer 10 des Argentiniers, der am Montag vor Ronaldo zum fünften Mal die Wahl zu Weltfußballer gewonnen hatte. Ronaldos Schwester Katia Aveiro war außer sich. »Ich bin wütend, traurig, enttäuscht und sprachlos angesichts einer solchen unvernünftigen Handlung. Das ist auch respektlos gegenüber den Touristen«, erklärte die Sängerin über den Nachrichtendienst Twitter. Nach mehrstündiger Arbeit war die Statue am Mittwoch laut Medien wieder glänzend sauber. (dpa/jW)