Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2016, Seite 2 / Ausland

Tote bei Gefechten in der Ukraine

Donezk. Im Osten der Ukraine sind zwei Sicherheitskräfte des Regimes in Kiew und zwei Aufständische getötet worden. Ein Polizist sei am Samstag abend in Saitsewe beim Versuch erschossen worden, ein Auto mit Zivilisten vor Beschuss durch Rebellen in Sicherheit zu bringen, teilte die ukrainische Armee am Sonntag mit. Zudem sei ein Soldat getötet worden. Nach Angaben der Website Russkaja Wesna, die den Aufständischen im Osten des Landes nahesteht, wurde ein Kämpfer in Saitsewe von einem Heckenschützen erschossen. Ein Vertreter der international nicht anerkannten Volksrepublik Donezk gab außerdem bekannt, dass ein Oberst »an der Front« getötet worden sei. Es waren die ersten Toten in dem Konflikt dieses Jahr. Beide Parteien hatten sich Ende Dezember auf eine Waffenruhe zu Neujahr geeinigt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland